Avocado Smoothie – DER MILDE FROSCH

avocado smoothie der milde frosch

Der Avocado Smoothie „Milder Frosch“ zeichnet sich durch seine besondere Milde, geschmeidige Konsistenz,  hohe Kaloriendichte und seinen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, Kalium und einer ganzen Reihe von Vitaminen aus. 

ZUTATEN & EQUIPMENT:

  • 1 Avocado
  • 1-2 EL Leinöl
  • 1 EL Hanf-Protein-Pulver
  • 400 ml Hafermilch
  • Pürierstab und hoher Rührbecher / alternativ: Standmixer
  • Messer, Löffel, Schneidebrettchen

Um den Avocado-Smoothie zu mixen, wasche zuerst die Avocado gründlich ab. Dann zerteile sie mit dem Messer in zwei Hälften und entferne den Kern. Das Avocado-Fruchtfleisch lässt sich gut mit einem Esslöffel heraus löffeln. Gib die Avocado in den Rührbecher.

Gib nun einen Esslöffel Hanf-Protein-Pulver und ein bis zwei Esslöffel Leinöl dazu. Beim Leinöl kann der Genießer des Smoothies entscheiden, ob ein oder zwei Esslöffel ihm gut tun und noch angenehm schmecken. Leinöl hat nämlich einen leicht bitteren Geschmack. Ich mag es gerne, der aber in höherer Dosierung wird es von manchen Menschen als etwas unangenehm empfunden.

Gieße nun 400 ml Hafermilch in den Rührbecher und mixe alles mit Deinem Pürierstab gut durch. Je nachdem, wie gut der Genießer des Smoothies gerade trinken und schlucken kann, kannst Du noch mehr Hafermilch, stilles Mineralwasser oder Leitungswasser dazu geben. Dann alles nochmals durchmixen bis zur benötigten Viskosität.

JETZT TRINKEN!

HALTBARKEIT

Stelle den Avocado-Smoothie bis zum Verzehr gut verschlossen in den Kühlschrank. So erhältst Du seine Qualität. Ich habe den Smoothie auch schon öfters über zwei Tage verteilt getrunken und ihn dazwischen immer gleich wieder kühl gestellt. Solange lässt sich der Smoothie also gut aufbewahren. Zu einer noch längeren Lagerung des fertigen Smoothies rate ich nicht. Vitamine gehen durch Licht, Wärme und Luft verloren. Deshalb werden sie bei längerer Lagerung, selbst im Kühlschrank, zerstört.

ZU DEN ZUTATEN

Avocado

Meine liebe Schwester hat diesen Avocado Smoothie kreiert. Avocados haben eine super geschmeidige Konsistenz und einen hohen Fettgehalt. Damit ist die Kaloriendichte optimal. Die Avocado liefert ungesättigte Fettsäuren, B-Vitamine, Vitamin K, Kalium, Kupfer, Vitamin E und Vitamin C. Die Avocado wirkt antioxidativ, dass heißt sie mindert die Wirkung schädlicher freier Radikale und die Auswirkungen von so genanntem oxidativem Stress. Weil freie Radikale auch eine zentrale Rolle bei der Krebsentstehung spielen, kann der Genuss von antioxidativer, pflanzlicher Nahrung, Krebs vorbeugen.

Umwelt-Killer Avocado

Wer jetzt aufschreit nach dem Motto: Wie kann man nur Avocados kaufen? Das sind doch Umwelt-Killer!

Ja, dem gebe ich Recht. Mir ist voll bewusst, um was es dabei geht. Die Avocado wird in großflächigen Monokulturen angebaut und verbraucht viel Trinkwasser. Für ein Kilo Avocado werden ca. 2.000 Liter Wasser benötigt.

Im Vergleich zu dem enormen Wasserverbrauch für den Futtermittelanbau von tierischen Produkten schneidet die Avocado jedoch immer noch besser ab. Für z. B. ein Kilo Rindfleisch werden rund 15.500 Liter Wasser verbraucht, bei Schweinefleisch sind es ca. 6.000 Liter. Für ein Kilo Kartoffeln dagegen ca. 150 Liter!

Hanf-Protein-Pulver

Hanf-Protein-Pulver enthält alle 20 Aminosäuren, die der menschliche Körper zur u. a. Muskelversorgung benötigt. Von denen kann er nur 11 selbst herstellen. Die restlichen 9 müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Das Hanf-Pulver hat die begehrte 3:1 Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren-Zusammensetzung und enthält außerdem die seltene Gamma-Linolensäure (GLA), eine gesunde Omega-6-Fettsäure. Die essentiellen Fettsäuren reduzieren Entzündungen, was insbesondere während und nach der Strahlentherapie hilfreich ist. Zudem unterstützen sie ein gesundes Herz-Kreislaufsystem. Die Hanfsamen enthalten hochwertiges Protein und sind besonders gut verdaulich, was bedeutet, dass all die guten Inhaltsstoffe leicht vom Körper aufgenommen werden können. Hanf-Protein-Pulver macht übrigens nicht high. Es enthält keine psychoaktiven Wirkstoffe.

Ich habe mich für das „Protein-Pulver BIOHANF“ von Govinda entschieden und bin damit sehr zufrieden. Es  besteht zu 100 % aus ökologisch angebautem Hanf, ist vegan, glutenfrei und natürlich laktosefrei. Das Pflanzenprotein-Pulver kommt auf 47,5 Gramm Eiweiß bei 396 kcal pro 100 Gramm. Der Geschmack ist recht dezent und leicht nussig. Die schlammig grün-bräunliche Farbe des Pulvers ist nicht sonderlich attraktiv, aber das ist zum Glück absolut unwichtig, wenn man diesen Avocado-Smoothie erwachsenen Menschen serviert.

Leinöl

Leinöl gilt als wertvoller als das ebenfalls sehr gesunde Olivenöl und enthält u. a. Vitamin E, Lecithin und als Omega-3 Fettsäure Alpha-Linolensäure, die Entzündungen hemmt. Wie schon öfters erwähnt, ist das ganz besonders hilfreich während und nach der Strahlentherapie. In Leinöl sind außerdem sog. Lignane vorhanden, die eine antioxidative Wirkung besitzen. So stärkt Leinöl das Immunsystem und ist tollerweise durch seine Konsistenz und die dadurch sichere Einnahme fast zu jedem Zeitpunkt nach einer Krebs-OP im Mund-/Rachenbereich und während bzw. nach der Bestrahlung geeignet.

Ich kaufe relativ günstiges Bio-Leinöl aus erster Kaltpressung, bei dem die Flasche in einem Karton angeboten wird, der das Öl vor Licht schützt, denn das ist wichtig für den Qualitätserhalt. Ich stelle die Flasche im Karton in den Kühlschrank und achte darauf, sie immer gleich nach Gebrauch wieder ordentlich verschlossen hineinzustellen, um die Qualität nicht durch Licht und Luft zu schmälern.

Hafermilch

Haferdrinks gelten als besonders umweltgerecht. Laut Öko-Test Magazin 3-2019 haben die getesteten Haferdrinks keine Probleme mit Gentechnik, enthalten kein Glyphosat und keine bedenklichen Schwermetalle. Zumeist stammt der Hafer aus heimischem Bio-Anbau. Das bedeutet kurze Transportwege und einen umweltschonenden Anbau ohne Pestizideinsatz. Wer möchte, kann für den „Milden Frosch“ natürlich auch Soja- oder Reismilch oder jeden anderen Pflanzendrink je nach Geschmack und individueller Verträglichkeit verwenden. Ich habe auch Soja- und Hafermilch auch schon gemischt verwendet, um Reste aufzubrauchen – schmeckt & funktioniert. Wichtig ist, dass die Pflanzenmilch ohne Zuckerzusatz daherkommt und ich würde immer auf Bio-Qualität achten.

Geschichte hinter dem Avocado Smoothie

Meine Schwester Jessie war schon ziemlich verzweifelt bei der Suche nach Ersatz für die Flüssignahrung aus der Apotheke. Sie wollte unbedingt, dass ich die Wochen mit den größten Schmerzen während der Strahlentherapie wenigstens ernährungsmäßig gut überstehe. Ihr war wichtig, dass ich mein Körpergewicht und meine Muskeln erhalte. Ich sollte rundum versorgt sein mit allen wichtigen und heilsamen Vitaminen, Mineralstoffen und Proteinen. Meiner Schwester war sehr wichtig, dass meine Verdauung funktioniert. Der Darm als wichtigstes Teil des Verdauungstraktes ist für die Regulation des Wasserhaushaltes, die Ausbildung eines Großteils der Abwehrzellen des Immunsystems und die Produktion von Hormonen und Botenstoffen zuständig – all das muss tadellos funktionieren, um die Belastungen durch die Strahlentherapie zu überstehen und die Wunden zu heilen.

Finally! Irgendwann hatte sie endlich die erlösende Idee, die Drinks für mich mit Hilfe eines hochwertigen pflanzlichen Protein-Pulvers und auf Avocado-Basis selbst herzustellen. Heute kann sie sich nicht mehr erinnern, ob ihr die Idee unter der Dusche, in der S-Bahn, im Bio-Supermarkt oder auf dem Radl eingefallen ist. Jessie hatte in den Wochen nach meiner Krebs-Diagnose sehr wenig geschlafen, war – ohne jetzt weiter darauf eingehen zu wollen – psychisch ziemlich angeschlagen (nachvollziehbar) und einfach neben der Spur. Deshalb hat es vielleicht etwas länger gedauert als im Normalzustand 🙂

WERBUNG DURCH MARKENNENNUNG

Es gibt bestimmt auch andere pflanzliche Protein-Pulver, die sich genauso gut verwenden lassen wie das von mir für den „Milden Frosch“ verwendete Hanf-Pulver. Ich habe das Pulver von Govinda selbst gekauft und bezahlt und einfach ausprobiert. In meiner  400 Gramm-Dose ist immer noch was drin, sodass ich bisher keinen Anlass hatte, ein neues Pulver zu suchen.

Ich habe das Rezept für den Avocado-Smoothie völlig unabhängig geschrieben. Ohne dafür eine Bezahlung, Belohnung oder Geschenke von einem Hersteller oder Anbieter in jedweder Form zu erhalten.

Sollte sich das einmal ändern und es gäbe z. B. einen Hersteller als Werbepartner für diesen Blog, dann werden meine Schwester Jessie und ich entsprechend darauf hinweisen. Und letztlich kannst Du ja selbst in solch einem Fall immer noch entscheiden, wo und was Du einkaufst 🙂

DISCLAIMER

Bitte suche bei Beschwerden und unklaren Veränderungen Deines Körpers einen Arzt auf. Der Besuch dieser Seite kann keinen Arztbesuch ersetzen.

MENU